Über mich

Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit der Genealogie und sehe mich als Bewahrer des familiären Wissens der Familie Rechenberg. Der Forschungsschwerpunkt liegt bei der Familie Rechenberg u. a. wo sie herkamen, wie sie lebten und wohin die Vorfahren in den Jahrhunderten wanderten. Auch interessiert mich, was aus den vielen Geschwistern, Kindern – also den Nachfahren – geworden ist. Ich schließe alle Nebenlinien mit ein und suche nach Verbindungen von Zweigen, die sich im Laufe der Zeit getrennt haben.

Das Ziel dieser Webseite besteht darin, genealogische Daten der Familie Rechenberg für die Nachwelt zu sammeln und zu veröffentlichen. Auch besteht der Wunsch mit anderen Forschern in Kontakt zu treten, die nach den gleichen Vorfahren suchen, um vielleicht Gemeinsamkeiten festzustellen.

Sollten Sie einen bekannten Namen in diesem verlinkten Personenbericht finden beziehungsweise eine genealogische Anfrage zur Familie Rechenberg haben, dann können sie auf dieser Seite eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht ist es mir möglich Ihnen behilflich zu sein.  Dies gilt insbesondere für die Provinz Westpreußen / Landkreis Graudenz, die einen  wichtigen Bereich meiner bisherigen Forschung darstellt.

„Wer auf seine Verstorbenen verzichtet, der ist nicht wert, dass sie für ihn gelebt haben. Er würde ja dadurch auf sich selbst verzichten, weil er sein Dasein nur dem ihrigen verdankt.“

Karl May

3 Kommentare

  • André Hénocque

    Meine Mutter war Frieda Martha Rechenberg, geb. 15.02.1912 in Graudenz.
    Gibt es vielleicht Überschneidungen?

    Beste Grüße
    A.H.

  • Wilfried Schumacher

    Hallo,
    Mein Name ist Wilfried Schumacher, 65 Jahre alt aus 21255 Tostedt, tel. 0175 4031530
    Ich verfolge die Genealogie unserer Familie. diese habe ich in einer Linie zurück bis Anno 1015 zurückverfolgen können. Über die familie Gotsche II von Schaff geb. 1353 taucht der Name Melchior von Rechenberg geb. 1427 erstmals auf. Verheiratet war dieser mit Barbara von Schaffgotsch.
    Barbara von Rechenberg geb. ca 1490 und Matthäus von Braun geb.ca.1500 hatten eine Tochter Sophie von Braun. geb. ca 1530.
    Diese heiratet Wolf von Schkopp geb. ca 1530, gestorben 1558.
    Ich bin Nachfahre aus der Familie Schkopp.
    Meine Nachforschungen haben ergeben, das es sich bei der Familie von Schkopp zu einem Zeitpunkt um Mönche gehandelt haben soll. Im Familienwappen sind zwei Löwen in Mönchskutte zu sehen.
    Da die Sckopps als Mönche keine Nachfahren haben konnten, sollen sie sich entschlossen haben das kloster zu verlassen und sollen ihren Titel “von” verlohren haben. Die wurde in kauf genommen um den Fortbestand der Familie Schkopp zu sichern.
    Der Name von Rechenberg taucht letztmalig 1560 auf, als Maria Elisabeth von Rechenberg geb.ca. 1560 den Christoph von Schkopp geb. ca. 1560 geheiratet hat. Er verstarb 1602. Aus dieser Ehe ist das Kind Hans Georg von Schkopp geb. ca. 1580
    Über die Familien von Dyhrn und Rabenau die angeheiratet waren geht der Name Schkopp bis zu meinen Uropa
    Ferdinand Sckopp, der Architekt in Hamburg war. Er wurde 1875 geboren und vertarb 1967 in Hamburg.
    Ich habe ihn als kind noch kennengelernt.
    Seine Projekte in Hamburg waren das Chilehaus, das Brahmskontorhaus mit einer Büste von Ihm, sowie das alte Kaufhofgebäude an der Mönkebergstraße.
    Ich habe noch kontakt zu seinen Kindern in Bremen sowie einer Urenkelin in Stade.
    Mit freundlichem Gruß
    Wilfried Schumacher

  • Peter Erlhofer

    Hallo,
    auch meine Vorfahren (Olszewski) kommen aus dem Kulmerland und dem Kreis Graudenz. Mein Großvater hat uns eine Chronik und zahlreiche Dokumente hinterlassen.
    Die haben sehr schöne Karten eingefügt, aus denen die damaligen Ortsnamen und -lagen ersichtlich sind. Wo kann man die bekommen?
    Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit sehen sie?
    Beste Grüße
    Peter Erlhofer
    p.s. Familienname wurde 1919 eingedeutscht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rechenberg Historia